Baracke

Aus BrandenburgPunk
Baracke
Nach dem Brand im Februar 2012
Nach dem Brand im Februar 2012
Allgemeine Informationen
Adresse: Baracke Falkensee
Slabystraße 4
14612 Falkensee
Gründung 1998
Auflösung 2012

Die Baracke war ein Alternativer Jugendfreizeittreff in Falkensee.

Geschichte

Gut 14 Jahre lang hatten die Jugendlichen die Bracke als Treffpunkt genutzt und zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Zuletzt waren dort Projekte des Vereins Mikado und der Partei die Linke nahe stehenden Jugendgruppe "socialists" umgesetzt worden.

Am Abend des 13. Februar 2012 gegen 20 Uhr brach im Gebäude ein Feuer aus. Die angerückte Feuerwehr brauchte mehr als vier Stunden, um den Brand zu löschen. Vorangegangen war dem eine Einbruchserie. In 5 Wochen kam es zu 5 Einbrüchen, bei dem allerlei geklaut, beschmiert und zerstört wurde. Für die Ermittler steht inzwischen fest, dass das Feuer durch einen Schwelbrand auf einer Couch ausgebrochen war. Mittlerweile ist bekannt das kurz vor Ausbruch des Feuers eingebrochen wurde. Auch geht die Polizei mittlerweile von einer Brandstiftung aus. Unklar ist hingegen ob diese fahrlässig oder vorsätzlich geschah.


Umfeld

Aus dem Umfeld der Baracke stammt die Band Reisegruppe Morgenthau, welche auf ihrem zweiten Album ein Lied, welches dem Gedenken an die Baracke gewidmet ist, veröffentlichte.


Weblinks