BrandenburgPunk:Über BrandenburgPunk

Aus BrandenburgPunk

BrandenburgPunk.de ist DAS Portal für Punk, Oi!, Ska, Hardcore und Psychobilly im Land Brandenburg.

Wir informieren dich über Bands, Konzerte und Festivals, Labels, Clubs und Läden, Fanzines, und vieles mehr aus DEINER Region!


Geschichte

BrandenburgPunk wurde 2004 als kleines Projekt von Steini gegründet und ist dann 2006 mit dem Einstieg von Hafi und Basti richtig durchgestartet. Von da an bis 2008 war dann auch die betriebsamste Phase: Es gab einen geschäftigen Zine-Bereich, mit jeder Menge Interviews, Konzertberichten, Reviews, etc.; ein lebhaftes Forum, in dem viele Bands Kontakte miteinander geknüpft und gemeinsame Konzerte geplant, und Mitglieder sich untereinander über Konzerte, Musik, Politik und allem möglichen anderen Kram ausgetauscht haben - und natürlich jede Menge Informationen zu Bands, Labels, Clubs und Läden, und Konzert- und Festivalterminen in Brandenburg.

Soli-Sampler "Bis nix mehr steht! - Punk aus Brandenburg", Hafi Records 2007

Im Februar 2007 entstand, zusammen mit Hafis eigenem Label Hafi Records, ein Soli-Sampler mit Bands aus dem ganzen Land Brandenburg. Die Einnahmen dadurch sollten die Finanzierung der Seite und deren Projekte erleichtern. Pünktlich zum Erscheinen des Samplers wurden Steini und Hafi zur Sendung Punkrock Nightflight auf Radio FRITZ! Eingeladen, um den Sampler und die Seite vorzustellen.

Am 10. März 2007 fand dann das "1 Jahr BrandenburgPunk"-Konzert zum 1-jährigen Geburtstag von BrandenburgPunk mit den Bands Starts, Schwindelbude und Blutiger Osten im Jamm in Senftenberg statt.

Aus finanziellen Gründen wechselte die Seite ab 2008 auf einen kostenlosen Webspace. Nachdem dann im Februar 2008 auch noch die Laufzeit der .de-Domain auslief, war die Seite seitdem nur noch unter einer .de.vu-Domain erreichbar. Im Mai erhielt das Team um Steini und Hafi Zuwachs von Hocki, seines Zeichens Betreiber des Labels Angry Voice Records, und man begann die Planung einer Brandenburgweiten Feier zum 3-jährigem Bestehen, mit mehreren Konzerten, in verschiedenen Clubs, und mit unterschiedlichen Bands, für den Februar 2009.

Im Januar 2009 wurde die Seite dann geschlossen. Grund war, dass das gesamte BrandenburgPunk-Team privat so sehr eingespannt bzw. mit anderen Projekten beschäftigt war, dass keine Zeit mehr für die Seite übrig blieb.


Relaunch

Im März 2011 kam es zu einem zufälligen Kontakt zwischen Steini und einem ehemaligen aktiven Forenmitglied, bei dem beide unvermeidlich auf das Thema BrandenburgPunk zu sprechen kamen und Interesse daran bezeugten, die Seite zu reaktivieren. Leider gab es keine Sicherungskopien der alten Datenbank, und so mussten alle Informationen zu Bands, Labels, und Locations, etc. komplett neu zusammengetragen werden. Nach einigen Wochen programmieren und gestalten auf einem internen, nicht-öffentlichen Webspace zog die Seite auf ihren jetzigen Server und ist seit Ostern 2011 wieder Online.



Team

Aktuelle Team-Mitglieder


Name:    BraBuPunk
Wohnort: Prignitz
Aktiv: seit 2006
Aufgabenbereich: System-Administration, Gestaltung
Allgemein: BraBuPunk war schon seit 2006 aktives Mitglied im BrandenburgPunk-Forum und hat gelegentlich Fanzine-Reviews für die Seite verfasst. 2011 war er maßgeblich am Relaunch der Seite beteiligt und ist seitdem für alles rund um Server, Datenbank, Domain, und die grafische Gestaltung verantwortlich.

Nachricht senden


Name:    Knock Out
Wohnort: im Exil
Aktiv: seit 2016
Aufgabenbereich: Redaktion
Allgemein: Knock Out hat sich Anfang 2016 auf der Seite angemeldet und ist schnell durch seine Fülle an Beiträgen aufgefallen. Aufgrund seiner Kompetenz bei der Recherche wurde er im Herbst des selben Jahres ins Team geholt.

Nachricht senden


Name:    Ollie
Wohnort: im Exil
Aktiv: seit 2016
Aufgabenbereich: Social Media, Termine
Allgemein: Ollie wurde durch seinen Mitbewohner Knock Out auf die Seite aufmerksam, und nachdem er diesen tatkräftig beim Sammeln und Eintragen von Infos zur Seite stand ist er seit 2017 für die Verwaltung der Facebook-Seite und des Veranstaltungskalenders zuständig. Ollie arbeitet eng mit Knock Out zusammen.




Ehemalige Team-Mitglieder



Name:    Steini
Wohnort: Massen
Aktiv: 2004-
Aufgabenbereich: Administration, Gestaltung, Organisation
Allgemein: Steini ist der Gründer von BrandenburgPunk und kümmerte sich um die Administration und Gestaltung der Website, Organisatorische dinge, und den Zine-Bereich in Sachen Punkrock. Er war 2011 am Relaunch der Seite beteiligt, aus zeitlichen Gründen aufgrund seines Studiums aktuell aber kein festes Teammitglied. Steini spielt seit 2007 in der Band Schwindelbude, davor bei Alarmzustand.

Nachricht senden


Name:    Hafi
Wohnort: Südbrandenburg
Aktiv: 2006-2009
Aufgabenbereich: Redaktion
Allgemein: Hafi war hauptsächlich für den Zine-Bereich der Seite zuständig. Er verfasste Interviews, Reviews, und Konzertberichte für BrandenburgPunk, mit schwerpunkt auf Oi! und Ska. Zusätzlich hat er das Label Hafi Records betrieben.



Name:    Hocki
Wohnort: Finsterwalde
Aktiv: 2008-2009
Aufgabenbereich: Redaktion
Allgemein: Hocki schrieb Reviews zu Crust/HC- und Deutsch-Punk Veröffentlichungen für den Zine-Bereich von BrandenburgPunk. Er betreibt das Label Angry Voice Records.



Name:    Basti
Wohnort:
Aktiv: 2006-?
Aufgabenbereich:
Allgemein: