Club Steelbruch

Aus BrandenburgPunk
Club Steelbruch
Artenvielfalt ist Lebensqualität!
Artenvielfalt ist Lebensqualität!
Allgemeine Informationen
Adresse: Verein für subkulturelle und künstlerische Begegnung Steelbruch -20°
Werkstr. 1
15890 Eisenhüttenstadt
Gründung 2015

Der Club Steelbruch ist ein Club in Eisenhüttenstadt.

Geschichte

Die Geschichte von Steelbruch begann 2008. 6 Jahre nachdem der Jugendclub "Trockendock" abgerissen wurde, 8 Jahre nachdem das "Café Olé" seine Pforten schloss, 11 Jahre nachdem "Der Maxi" abbrannte, und 11 Jahre nachdem aus dem Jugendclub "CIS" ein Altersheim wurde, schlossen sich einige alteingesessene aus diesen verschiedenen Clubs zusammen und gründeten den "Verein für subkulturelle und künstlerische Begegnung Steelbruch -20°". Ziel des Vereins war es, der freidenkenden Jugend in der Stadt eine Anlaufstelle zu bieten.

In den ersten Jahren war der Verein ohne eigenes Dach überm Kopf. 2015 gab es das Angebot, Räumlichkeiten an der Werkstraße zu mieten. Dorthin kommen seit Jahren nationale und internationale Bands.

Im September 2023 gehörte der Verein Steelbruch zu den 100 Preisträgern eines Wettbewerbs für „Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands – machen!2023“ und erhielt ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 26. September im Stadion Alte Försterei in Berlin statt.


Veranstaltungen

Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen zählen unter anderem das Subculture Holidays-Festival und die Konzertreihe Punk is Back in Town.


Literatur


Weblinks