Fäkalientärror

Aus BrandenburgPunk
Fäkalientärror
Faekalientaerrorlogo.jpg
Fäkalientärror ca. 2023 vlnr. Philipp, Christian, Mario, Marcel, Oliver © Johanna Uminski
Fäkalientärror ca. 2023
vlnr. Philipp, Christian, Mario, Marcel, Oliver
© Johanna Uminski
Allgemeine Informationen
Herkunft Borkheide
Genre Oi!-Punk
Gründung 1996, 2023
Auflösung 2005
Website ei-punk.de
Gründungsmitglieder
Heidi Schleppscheisse
(Marcel Mika)
Gitarre & Gesang
Dörthe Darmtrakt
(Eric)
Gitarre (bis 2001)
Heino Hasenkökel
(Roland Kaatz)
Bass (bis 2000)
Ilse Flitzekacke
(Mario Mika)
Schlagzeug
Aktuelle Besetzung
Dani Sahni-Clo
Christian Weber
Gesang (ab 2002)
Henry Mika Gesang (seit 2023)
Heidi Schleppscheisse
(Marcel Mika)
Gitarre & Gesang
Philipp Mika Gitarre (seit 2023)
Elke Einlauf
(Oliver Moritz)
Bass (seit 2000)
Ilse Flitzekacke
(Mario Mika)
Schlagzeug

Fäkalientärror ist eine Oi!-Punk Band aus Borkwalde.

Geschichte

Irgendwann im Jahre 1996 gründeten Mario und Eric eine Band namens "Capones". Ohne wenigstens einmal geprobt zu haben, verstrichen 5 Jahre. Zwischenzeitlich kam dann noch Kaatzi zur Band hinzu. Dann dachte man sich es wird endlich Zeit die Dinge anzugehen und richtig Musik zumachen. Hinzu kam im Frühjahr 2000 Marcel, der Bruder von Mario. Doch da war da noch ein Problem. Durch Zufall erfuhr man, dass es die "Capones" schon gibt. Und so taufte man die Band, im Sommer 2000, in "Fäkalientärror" um - keiner weiß bis heute wie man auf diesen Namen gekommen war. Um dem Bandnamen gerecht zu werden gaben sich die vier noch Künstlernamen - Mario wurde zu "Ilse Flitzekacke", Eric wurde zu "Dörthe Darmtrakt", Kaatzi wurde zu "Heino Hasenkökel", und Marcel wurde zu "Heidi Schleppscheiße".

Das erste Konzert fand am 11.08.2000, bei Björn's Party, statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Heino vorher nie Bass und Ilse noch nie Schlagzeug gespielt. Dementsprechend war auch das Konzert. Heidi und Dörthe übernahmen die Gitarre, Heidi zusätzlich den Gesang. Im Vorfeld komponierten sie noch schnell drei Lieder um dem Publikum etwas zu bieten, "Kacke & Scheiße united", "Flitzekacke", und "No regrets".

Fäkalientärror 2000 bei einem Konzert im Borkheider Jugendclub

Ihr erstes öffentliches Konzert hatten Fäkalientärror dann am 29.09.2000 mit "Trisomie 21" zusammen, im Jugendclub von Borkheide. Vor diesem Auftritt verließ Heino die Band, da er keine Zeit hatte Bass zu lernen. Er wurde daraufhin von Olli, alias "Elke Einlauf", ersetzt. Es folgte das legendäre "X-Mas Pogo" in Alt Bork mit "Pralle Oiter", "Quietschbois" und "Trisomie 21".

Im Januar 2001 brachten Fäkalientärror dann ihre erste CD "Live im schlechten Tonstudio" raus. Daraufhin spielten sie bei Gordon's Party, jedoch ohne Dörthe. Dieser verließ schließlich nach einen Abschieds-Gig am 30.04.2001 auf dem Borkheider Marktplatz die Band. Begründung seinerseits war das er sich musikalisch neu orientieren wolle.

Nach etwa 30 Konzerten in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und angrenzenden Landkreisen sowie 2 Alben und drei Livemitschnitten, die aber nicht in Umlauf gebracht wurden, gab die Band am 15. Januar 2005 ihr letztes Konzert - nur noch im Duo Marcel und Mario zum 30. Geburtstag ihrer Schwester. Job, Freundin und Familie haben die Prioritäten der jungen Männer damals verändert.

Weil es kaum noch „handgemachte Musik“ gibt, fassten die Borkheider Ende 2023 den Entschluss, die Band wieder zu reaktivieren. Neu hinzugekommen ist der 18-jährige Philipp Mika, der älteste Sohn des Sängers Marcel und der 13-jährige Henry Mika - ältester Sohn des Schlagzeugers Mario. Das erste Konzert nach der Neugründung ist ein Benefizkonzert zugunsten des Borkheider Jugendclubs zu Weihnachten 2023.


Diskografie

Samplerbeiträge

  • World-Race-Swing, Skandal im Puppenhaus und Jackass auf "Provinzkacke! Ungestüm und Zurückgeblieben" (2009 - Provinzkacke)


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Projekten tätig:


Weblinks