MusikFabrik

Aus BrandenburgPunk
MusikFabrik
Allgemeine Informationen
Adresse: MusikFabrik
Ziegelstrasse 30b
15230 Frankfurt (Oder)
Gründung 2001
Auflösung 2005
Website buntekultur.de

Die MusikFabrik (MuFa) war ein Club in Frankfurt Oder, getragen vom Verein Bunte Kultur e.V..

Geschichte

Alles begann im November 1999, mit der Besetzung des „Haus am Berg". Es war das letzte in Frankfurt (Oder) besetzte Haus. Nach der Räumung entschloss sich der Bunt zusammengewürfelte Haufen von Besetzern einen legalen Verein ins Leben zu rufen, um ihren forderungen Nachdruck zu verleihen – so entstand „Bunte Kultur e.V.“. Dieser Haufen aus Punks, Grufties, Hippies, Hip Hopern, Technoten und Alternativen führte in den darauf folgenden Jahren Einzelveranstaltungen wie Partys, Demos und Messen durch. Mit den dabei gewonnen Erfahrungen entschloss sich der Verein im Oktober 2001 einen eigenen Jugendclub aufzubauen.

Die MusikFabrik war ein Ort zur Schaffung selbstbestimmter Jugendkultur, d.h. die Partys wurden getreu dem Motto: „Von den Leuten, mit den Leuten, für die Leute.“ ausgerichtet. Der Club sollte sich selber finanzieren, aber dennoch erschwinglich für jedermann sein. Dies hatte zur Folgen, dass die Arbeitskräfte ehrenamtlich arbeiteten, und als Lohn zufriedene Gesichter sahen. Angedacht war, jeder Subkultur und auch dem Mainstream etwas zu bieten, und dies nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche. Weiter war angedacht diesen Jugendclub eines Tages in ein Kulturzentrum zu erweitern, mit Wohnungen und allem anderem.

Am 25.12.2004 fand in der MusikFabrik eine Abschlussparty statt und danach wurde der Club zum neuen Jahr geschlossen. Ein paar Leute rund um den Verein machten ab 2005 dann in anderen Locations weiter.

Veranstaltungsort

Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen zählten unter anderem die Konzertreihe Weihnachtspogo in den Jahren 2003 und 2004.


Weblinks