Rendezvous mit der Realität

Aus BrandenburgPunk
Rendezvous mit der Realität
Cover
Studioalbum von Inwiefern
Veröffentlichung 28.05.2021
Label Bakraufarfita Records
Format LP, CD, Download, Stream
Genre Punkrock
Anzahl der Titel 15 (+3 Bonus)
Laufzeit ca. 35 min.
Chronologie
Learning English - Lesson One (2021) Rendezvous mit der Realität
Singleauskopplungen
02.04.2021 Euer Stammbaum ist ein Kreis (feat. Luise Fuckface)
23.04.2021 Was Rock’n’Roll bedeutet
07.05.2021 Maskerade

Rendezvous mit der Realität ist das dritte Album von Inwiefern aus Strausberg.

Geschichte

Rezensionen

OX #156 (Juni 2021)[Anzeigen]

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Im Sommer ein Mofa unter dem Hintern, ein Sixpack auf dem Gepäckträger und ein Badesee vor der Haustür. So wie in Strausberg im Speckgürtel von Berlin eben. Die Kleinstadt liegt direkt am Straussee, der mit 136 Hektar Wasserfläche genug Platz zum Planschen für alle bietet. Und natürlich für Lagerfeuer, Grillplätze und Arschbobmben. INWIEFERN sind in dieser Idylle groß geworden und dort geblieben. Keine Lust auf den Millionenmoloch Berlin, nur für Konzerte. Die Bundeshauptstadt ist sowieso längst kaputtgentrifiziert. Das Quintett erzählt in seinen Liedern Geschichten über Mädchen, die auf Schlager stehen, den Fluch der Karriere oder die mutmaßliche Abstammung von AfD-Wählern. Verpackt in schnellen Deutschpunk mit viel Humor. Nicht besonders anspruchsvoll, aber geradeaus nach vorne. Das macht Spaß, ist aber auch schnell wieder vorbei. 15 Songs in knapp 37 Minuten. Plus ein englischsprachiger Bonustrack. Im Song „Euer Stammbaum ist ein Kreis“ gibt's sogar ein sehr gelungenes Duett mit Luise Fuckface (THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM, LULU & DIE EINHORNFARM). Voll der Hit, finde ich. Außerdem gibt's ein Feature von Frank Ludes (FLOMB!) im Song „Doppelkinn“. Ein paar Gedanken darüber, was passiert, wenn Punker älter werden.

Gerdas Tanzcafé (April 2021)[Anzeigen]
Einfach Wahnsinn! Die Truppe Inwiefern droppt nach fast 4 Jahren endlich ihren dritten Longplayer. Doch bevor ich dazu etwas berichte, muss ich kurz noch Mal auf den Vorgänger zu sprechen kommen - Denn kein anderes Album hat mich die letzten Jahre so sehr begleitet wie "Irgendwas ist immer".

Ihr müsst wissen, dass ich das Album gerne auch noch heute ab und zu in voller Länge höre, weil hier einfach alles zusammen kommt was Punk braucht um geil zu sein - schnell, politisch, witzig, Bier. Denke ich an andere Punkrock-Bands, so muss ich mir zugestehen, dass mich oft nur die Songs mit diesem unverwechselbarem Nostalgie-Sound catchen. Ihr kennt das sicherlich. Auf Konzerten, sind das dann die Kracher, die erst ganz am Ende kommen... nach der dritten Zugabe.

Das ist der Vorteil beim ganz natürlichen Sound von Inwiefern. Die Band klingt einfach immer nach Nostalgie, ohne dass es hier an politischen Statements fehlt. Das ist auch der Grund, warum ich mich so sehr auf das dritte Album-Release dieser Band freue. "Rendevouz mit der Realität" liefert einfach noch mehr Statements mit Nostalgie-Sound. Zwischen Jugendliebe und Tresengeschichten darf man sich auch auf saftige Nazi-Beleidigungen freuen. Mehr Punk geht eigentlich nicht.


Titelliste

  1. Rendezvous mit der Realität
  2. Ibiza
  3. Doppelkinn (feat. Frank Ludes)
  4. (K)ein Platz zum Denken
  5. Was Rock’n’Roll bedeutet
  6. Maskerade
  7. Euer Stammbaum ist ein Kreis (feat. Luise Fuckface)
  8. Magnet
  9. Hasselhoff-Syndrom
  10. Nicht ohne
  11. Paul & Sarah
  12. Punk is Dad
  13. K.O.
  14. Erzähl' das deinem Frisör
  15. Gut am Glas

LP Downloadcode-Bonus:

  1. Remember those nights
  2. Therapie (Frau-Mansmann-Cover)
  3. IQ77 (Nonstop-Stereo-Cover)

CD Bonus:

  1. Remember those nights


Besonderheiten

  • 333 x Mintgrünes Vinyl, handnummeriert, inkl. Downloadcode