Worldwide Hardcore - An Insight Into a Global Scene

Aus BrandenburgPunk
Worldwide Hardcore - An Insight Into a Global Scene
Worldwide Hardcore - An Insight Into a Global Scene.jpg
Allgemeine Informationen
Herausgeber Insight-X Publisher Finsterwalde
Sprache Englisch
Erstausgabe 01. Oktober 2013
Auflage 600-1000 Exemplare

Worldwide Hardcore - An Insight Into a Global Scene ist ein Buch von Matthias Leuschner aus Finsterwalde.

Geschichte

Unzufrieden mit dem dürchstöbern des Internets auf der Suche nach Hardcore relevanten Interviews, Reviews, und Szene-Repoorts und dem aussterben von Fanzines beschloss Matthias selber Szeneberichte aus aller Welt zu sammeln und sie zu einem Buch zu verarbeiten sodass niemand sonst sich auf der Suche nach Informationen aus erster Hand durch das World Wide Web klicken muss. Ein weiteres Ziel war es die Leute empfänglicher für ihre lokale Szene und Bands zu machen. Es gab Zeiten in denen bekamen Bands keinen Support, solange sie nicht aus Boston oder New York kamen. Matthias war ziemlich unzufrieden mit diesem Hype, denn niemand interessierte sich mehr für seine unmittelbare Umgebung und lokalen Bands.

Die ersten Interviews die er führte waren mit Deutschen Bands die ihn wiederum mit Kontakten zu anderen Bands aus der ganzen Welt aushalfen. Matthias durchsuchte das Internet und schrieb alle möglichen Bands über Facebook, Blogs, etc. an. Es gab Zeiten da schrieb er an die hundert Mails an einem Tag. Die Resonanz der Bands war von Anfang an sehr positiv. Das einzige Ärgernis war es Bands darauf hinzuweisen das sie es nicht vergessen den Fragebogen zu beantworten.

Matthias übernahm das schreiben, ein Freund die Gestaltung, den Druck von bis zu 1.000 Stück in der 1. Auflage sollte eine lokale Druckerei in Dresden übernehmen. Um die Druckkosten zu finanzieren startete Matthias eine Crowdfunding-Kampagne über Indiegogo.com. Insgesamt 8.500€ wollte Matthias für das Projekt sammeln, rausgekommen sind am Ende 5,705€ (rund 67%). Unterstützung fandt er hierbei auch bei lokalen Bands wie United and Strong, The Storm, Light it Up oder Bitter Verses, die CDs und T-Shirts für die finanzielle Unterstützung des Projektes bereitstellten.


Inhalt

Dieses Buch nimmt dich mit auf eine Reise durch die Geschichte und Entwicklung von Hardcore-Musik in mehr als 60 Ländern.

Teil Eins des Buches bespricht das verschwinden, die Veränderung, und den Vergleich zwischen den Generationen von Hardcore Kids, dem Ursprung des DIY Gedankens und den Auswirkungen des Internets, die Straight-Edge Bewegung, und dem Clinch zwischen Subgenres und Subkulturen. Bands wie 108, Antidote, Bane, Ensign, Get It Done, H2O, In My Eyes, Ignite, Madball, No For An Answer, Outspoken, Slapshot, Terror, Trial, Up Front and Warzone illustrieren ihre Geschichten und tauschen ihre Ansichten aus.

Der zweite Teil gibt einen guten Einblick in die Hardcore-Szenen von mehr als 60 Ländern. Das Buch ist ein Meilenstein der Hardcore-Literatur. Es ist eine realistische Ansicht von Vergangenheit und Gegenwart. Bands wie 562, All For Nothing, Anchor, Billy The Kid, Clearsight, Daydream, Enough, Evolve, Focused X Minds, For The Glory, Fumbles In Life, Knuckledust, King Ly Chee, Last Hope, My Turn, No Warning, Onesta, Only Attitude Counts, Outright, Punishable Act, Pointing Fingers, Positive Youth, Relentless, Remission, Risky Business, Ryker's, Second Combat, Strength Approach, The Geeks, Through These Eyes, Wisdom In Chains, and Xibalba sind nur ein kleiner Teil verglichen mit dem gesamten Paket aus Bands, Label und Promoter, die ein tiefes Wissen über die lokalen Szenen vermitteln.

Neben den Berichten über Hardcore, und zum Nachdenken anregende Geschichten aus einigen Lebensumständen und politischen Situationen, ist auf fast jeder Seite ein immenser Haufen Fotos und Flyer zu finden.


Literatur

  • Matthias Leuschner (Hrsg.): Worldwide Hardcore - An Insight Into a Global Scene. Insight-X Publisher, Finsterwalde 2013, ISBN 978-3-944681-00-9 (Englisch).


Weblinks