Ausschreitung

Aus BrandenburgPunk
Ausschreitung
Ausschreitung-band.jpg
Allgemeine Informationen
Herkunft Lauchhammer
Genre Punk 'n' Roll
Gründung 2011
Website ausschreitung.com
Gründungsmitglieder
Stefan Gesang
Henry Gitarre
Denny Bass (bis 2014)
Benny Schlagzeug (bis 2014)
Aktuelle Besetzung
Stefan Gesang
Henry Gitarre
Carmen Bass (seit 2017)
Tom Gitarre (seit 2023)
Max Schlagzeug (seit 2023)
Ehemalige Mitglieder
Steven Schlagzeug (2015-2017)
Rumen Bass (2014-2017)
Schlagzeug (2017-2023)
Live- und Session-Mitglieder
Sven Bass (seit 2021)

Ausschreitung ist eine Hardcore und Punk Band aus dem südbrandenburgischen Lauchhammer.

Geschichte

Die Band Ausschreitung gründete sich 2011 in Lauchhammer. Nach etlichen Umbesetzungen seit der Gründung haben Gitarrist Henry und Sänger Stefan, laut eigener Aussage, mit Bassistin Carmen und Schlagzeuger Rumen die optimale Besetzung gefunden. Neben zahlreichen Gigs im In- und europäischen Auslandhaben sie in den 10 Jahren ihres bestehens bisher zwei Alben in Eigenproduktion herausgebracht: Überfall 2012 und Gegen den Strom 2018. 2020 haben sie zum Titel Zeitgeist ein DIY-Video veröffentlicht, das unter Einhaltung der Coronamaßnahmen aufgenommen wurde. Im September 2021 ging Carmen in die Babypause weshalb für Liveauftritte Sven als Bassist in die Band geholt wurde. Im Sommer 2022 nahmen sie im Tonstudio 45 zusammen mit Kurt Ebelhäuser und Michel Wern ihr drittes Album "Welt am Galgen" auf, welches musikalisch ganze neue Maßstäbe für die Band setzt. Im August 2023 nahm die Band den neuen Gitarristen Tom, der für eine weile Henry vertreten soll welcher für ein Jahr nach Australien geht, und Max, der ab Ende September für Rumen übernimmt, auf.


Musikstil

Ausschreitung spielt aggressiven, energiegeladenen Hardcore und Punk mit einem kritischen Blick auf die kranke, harte Welt die uns täglich umgibt. Sänger und Texter Stefan will mit seinen Texten auf gesellschaftliche Mißstände aufmerksam machen, was er sowohl mit Problemen des eigenen subkulturellen Kontextes, als auch mit den gesamtgesellschaftlichen Unstimmigkeiten gut umsetzt.


Diskografie

Samplerbeiträge

  • Festival und Dosenbier auf "Wohnzimmer Romantik" (2021)
  • Welt am Galgen auf "Punkrock Zeichen gegen Mobbing" (2022 - DontCry Records)
  • Wohlstand auf "Prokrastinierende Revolution​ä​re Vol. V" (2023 - Prokrastinierende Revolutionäre)
  • Punk auf "Punk wird leben Vol. 2" (2023 - Endzeit Terror)

Musikvideos


Literatur

  • Rauditum 4 (2021): Bandvorstellung; s. 16


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Projekten tätig:


Weblinks