Bad News

Aus BrandenburgPunk
Bad News
Cover
Studioalbum von Zirkus Zirkus
Veröffentlichung 28.08.2023
Label Black Cat Vinyl
Elbtal Records
Lion Crew Records
Heldenstadt Anders e.V.
Format LP
Genre Punk
Anzahl der Titel 13

Besetzung

Herzi - Gesang
Jakob - Gitarre
Frösi - Bass
Rumpi - Schlagzeug

Produktion Nikolaus
Studio Chaos Audio Production Potsdam
Chronologie
Erlebnis (2021) Bad News

Bad News ist das zweite Album der Punkband Zirkus Zirkus aus Potsdam.

Geschichte

Rezensionen

Underdog Fanzine (August 2023)[Anzeigen]

Zirkus Zirkus ist eine Potsdamer Punkband, die 2015 gegründet wurde. Die Gründungsmitglieder Herzi, Jakob, Frösi und Rumpi waren unter anderem in den Bands Balotellis, Crude B.E., Y, Chainbreaker, Radio Schizo und Re-Aktion aktiv. Nach dem Debütalbum 'All you can eat', dem Splitalbum 'Essence - A Potsdam Compilation' zusammen mit NOXe und The Antikaroshi, sowie der 2021er EP-Veröffentlichung 'Beglückt, Entzückt, Entrückt, Verrückt' folgt mit 'Bad News' eine weitere Frühlingsoffensive. Dabei umhüllt den Songs eher ein herbstlicher Anstrich mit regnerischen und düsteren Tagen, eine Tasse Tee, Wärmflasche, um die bad news zu kompensieren. Melancholie und aufgeregte Stimmung, die Suche nach Flaschenpfand und Visionen mit Fluchtinstinkt. Eingebettet von von Moll und einem Witz, der im Hals stecken bleibt wird der Ausflug mit Franziska zum Dauerlauf und endet in der Talkshow-Arena. Flott und nihilistisch, mit allerbesten Absichten, die Betroffenheit offensiv zu torpedieren und lieber fies und gemein zu sein. Mit Frizi, Suse, Molly und Julia im Chor gibt es kurzzeitig in 'Die Magierin mit der Drahtkrone' gar Rachut'sche Referenzen. An der Basis wird nicht gerüttelt, denn trotz Katastrophen und zunehmenden Angstneurosen bleibt Punk wie das Almanach für kulturelle Randstandsblicke.

Bierschinken.net (September 2023)[Anzeigen]
Mit meinem Arsch in der Oase, ist mir die Wüste scheißegal.. Na, wer erkennt sich bei diesen Worten oder andere wieder? Zirkus Zirkus haben sich nicht getroffen, um uns mit guter Laune zu nerven. Bad News lauern unaufhörlich an jeder Ecke, also dann einmal selbst geohrfeigt und raus in die ätzende Welt. Die Imitation des Vogelstrauß ist keine Option.

Ob Selbstoptimierung, Verelendung, Unzufriedenheit, Esoscheiße, Egoismus oder falsche Versprechungen des Kapitalismus, Frösi, Rumpi, Herzi und Jakob schaffen es, einen sehr scharfen Blick auf Szenarien unserer Welt zu werfen und in diesen bedrückenden Skizzen ein Gefühl zu erzeugen, welches nicht in Sarkasmus und Zynismus stecken bleibt, sondern eher Wut und Unmut entfacht. Und diese Gereiztheit ist nicht auf eine spezielle Person oder Institution gerichtet, sondern strahlt erst mal diffus in die Umgebung und nistet sich dann beim Hörenden ein. Ich bin richtig aufgeladen und möchte etwas kaputt machen! Dazu trägt auch die angepisste Stimme von Herzi bei. Boah, wohin mit dieser Wut? Wenn ich weiter so auf die Tastatur hacke, habe ich das E im Auge.

Durchatmen und an Welpen und Katzenbabys denken.

Klangtechnisch bewegt sich das Quartett im Moll-Segment, das Schlagzeug spielt angenehm schnell, der Bass pumpt klangschön dazu und die Gitarre flirrt tolle Melodien. Beim zweiten Durchlauf hat es zwischen mir und der Scheibe gefunkt. Yes, it's a match!

Mehrere Labels sind an der Veröffentlichung beteiligt und es muss schon einen guten Grund geben, wenn Black Cat Tapes ihren Namen in Vinyl umwandeln, um ihre erste Scheibe rauszubringen. Es wird wohl mehr als der gemeinsame Wohnort (Potsdam) sein, aber verraten wollen sie es erst, wenn es zu einem vierten Black Cat Zine kommen sollte. Na da bin ich aber gespannt. Elbtal Records und Lions Crew Records sind die anderen Mitwirkenden. Das hübsche "Sonnenblumen werden in der Hand zerdrückt" Cover hat Paule Hammer gestaltet, Texte sind auch am Start genauso wie ein Downloadcode. Sehr gut, sonst wäre ich nochmal richtig sauer geworden und ausgerastet...

Anspieltipps: Baden in den Bad News, Die Magierin mit der Drahtkrone (erinnert mit dem Chor an Oma Hans), Treibholz und Talkshow-Arena


Titelliste

  1. Baden in den Bad News
  2. Scala
  3. Lachanfall im Schleudersitz
  4. Herrentage
  5. Bitte gehen sie weiter
  6. Die Magierin mit der Drahtkrone
  7. Lebenslauf
  8. Macht schon Sinn
  9. Nach mir kommt nichts mehr
  10. Treibholz
  11. Im alten Jagdschloss
  12. Talkshow
  13. In Gottes Namen


Besonderheiten

  • Limitiert auf 300 stk. - 200 x schwarz und 100 x lila


Weblinks

  • Bad News auf Bandcamp anhören, runterladen oder kaufen