Compact Justice

Aus BrandenburgPunk
Compact Justice
Allgemeine Informationen
Herkunft Forst
Genre Hardcore
Gründung 1995
Aktuelle Besetzung
Sven Gesang
Uli Gitarre
Frank Hönke Bass
Alex Schlagzeug
Ehemalige Mitglieder
Kalle Gitarre

Compact Justice war eine Hardcore Band aus Forst.

Geschichte

Compact Justice gründeten sich im Sommer '95 und bestehen seitdem aus 4 Freunden, die sowieso schon immer ihre Zeit gemeinsam "verschwendeten". Die Band behandelt in ihren Texten das Alltägliche in Verbindung mit persönlichen Erlebnissen und bringt ihren Unmut über aktuelle Missstände in dieser Gesellschaft zum Ausdruck.

Silvester '95/'96 erfolgte der erste Gig von Compact Justice in den Räumen des Bunten Haus e.V. in Forst. Zahllose Gigs auf dem gesamten Gebiet der neuen 5 Bundesländer sollten folgen. Dort trat man größtenteils gemeinsam mit anderen, zum Teil auch internationalen HC-Act's auf. Die Band selbst blieb aber stets dem Rest der Welt gegenüber offen und hatte nie ein Problem damit, gemeinsam mit Punk, Ska, Hip Hop oder Noise/Crust Acts zu spielen. Durch die permanente Live-Präsenz wuchs die Band zu einem unverzichtbaren Bestandteil der hiesigen H.C.-Gemeinschaft heran.

Im November '98 wurde ein 7 Songs umfassendes Demotape aufgenommen, welches auf überwiegend positive Kritik stieß und sich dann dementsprechend auf Spielmöglichkeiten und Material für eine Split-CD mit der italienischen Band Kafka einzuspielen. Mit den Italienern war man bereits im Juli '99 auf Tour. Die CD ist eine Coproduktion von Invictus Crew Recordings und No!Records.


Stil

Soundtechnisch vereint Compact Justice die verschiedenen Stilrichtungen des Hardcore. Anfangs orieintierte man sich grundlegend am Core der frühen 80er Jahre. Allerdings begann man mit der Zeit immer mehr mit den Elementen Rhythmik, Groove und Melodie zu arbeiten, so dass die im Genre üblichen Schubladen bald zu eng wurden. Dadurch schaffte man es, Musik mit Wiedererkennungswert zu schreiben und ein mehr oder weniger Compact Justice-typischen Stil zu entwickeln. Ähnliches lässt sich über die frische und energische Liveshow der Band sagen, da die komplette Bandbreite ihres Schaffens geboten wird. Dementsprechend sieht das Liveset aus: von straighten Oldshool über eher "newshoolige" Parts, bis hin zu tragenden Melodien wird alles geboten.


Diskografie

Samplerbeiträge

  • 1999: Out of the edge auf "Plastic Bomb #28" (Plastic Bomb)
  • 2023: Passed off auf "Kombi • Lation" (Eastcore Records / SM Musik)


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Projekten tätig:


Weblinks