Veto (Werder)

Aus BrandenburgPunk
Veto
Veto (Werder) - Logo.png
Allgemeine Informationen
Herkunft Werder (Havel)
Genre Klassik Punkrock
Gründung 2019
Gründungsmitglieder
Henk Gitarre & Gesang
Anna Bass
Malte Schlagzeug
Aktuelle Besetzung
Henk Gitarre & Gesang
Johannes Bass (ab 2022)
Anna Geige
Malte Schlagzeug & Gesang
Ehemalige Mitglieder
Hendrike Bass (2021-2022)

Veto ist eine Klassik Punkrock Band aus Werder (Havel), nicht zu verwechseln mit der Band aus Eberswalde oder der Band aus Potsdam desselben Namens.

Geschichte

Die Band Veto besteht aus 4 Mitglieder*innen und hat sich 2019 als Trio (Malte - Schlagzeug, Anna - Bass, Henk - Gitarre/Gesang) gegründet. Der erste Auftritt im Nachbarschaftsumfeld (Werder) fand im Dezember 2019 statt und bestand aus 3 Coversongs, die in atemberaubenden 5 Minuten heruntergerockt wurden. Im Sommer 2020 wurde dann das erste längere Konzert wieder in der direkten Nachbarschaft gespielt und dabei die ersten eigenen Songs neben deutschsprachigen Punkcovers ins Programm genommen. 2021 wechselte die Bassistin zur Geige, eine neue Bassistin (Hendrike) kam dazu und das Programm wurde komplett aus eigenen Songs bestritten. 2022 fanden die ersten Auftritte im regionalen Umfeld (Potsdam, Berlin) statt. Ende 2022 zog die bisherige Bassistin nach Leipzig und die Band fand Ersatz mit Johannes als neuen Bassisten.

Im März 2023 erschien die Debüt-EP der Band auf recyceltem Vinyl, wodurch jede Platte ein Unikat darstellt.


Diskografie

Samplerbeiträge

  • Stadt in Angst auf "Ox Compilation #168" (2023 - Ox Fanzine)


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Bands tätig:

  • Malte: Diverse
  • Johannes: Säue vor den Perlen


Weblinks