Die Flachmänner

Aus BrandenburgPunk
Die Flachmänner
Die Flachmänner.jpg
Allgemeine Informationen
Herkunft Eisenhüttenstadt
Genre Punkrock
Deutschrock
Gründung 2007
Gründungsmitglieder
Sascha Schestow Gitarre
Tobias "Oile" Neumann Bass
Sven Fischer Schlagzeug (bis 2009)
Aktuelle Besetzung
Sascha Schestow Lead Gitarre
Alex "Hunzer" Herold Rhytmus Gitarre
Tobias "Oile" Neumann Bass
Vito Krüger Schlagzeug (ab 2009)
Ehemalige Mitglieder
Tim Stempor Gitarre (2009)

Die Flachmänner ist eine Punkrock und Deutschrock Band aus Eisenhüttenstadt.

Geschichte

Die Band wurde im Februar 2007 von Sascha Schestow, Tobias "Oile" Neumann und Sven Fischer gegründet und spielten ihr erstes Konzert, ohne je vorher zusammengespielt zu haben, im Café Olé in Eisenhüttenstadt. Kurz darauf stieß der zweite Gitarrist Alexander Herold zur Band. Zu der Zeit besuchten die Mitglieder seit der siebenten Klasse zusammen dieselbe Schule und waren dort in einer Klasse. Nach 3 Monaten nahm die Band eine erste Demo-CD im Tonstudio WAMB auf, doch sie merkten schnell, dass diese ihren Ansprüchen nicht genügte. Zu dieser Zeit wurde das Bandmaskottchen Iggl geboren, der die Band seit dem begleitete.

Aufgrund seiner neuen Arbeitsstelle zog Sven 2008 nach Berlin. Im selben Jahr beendete Tobias seine Lehre als Elektroniker und arbeitete dann als Facharbeiter im selben Unternehmen. Sascha beendete sein Abitur und fing seine Lehre als IT-Systemkaufmann und Alex fand eine Lehrstelle als Stuckateur. Durch diese persönlichen Verpflichtungen kam es immer weniger zur Probe und Unzufriedenheit machte sich innerhalb der Band breit. Doch schließlich raffte sich die Band gemeinsam wieder auf und ging erneut ins WAMB Studio, um ihre EP "Punk ist anders, Rock aber auch!" aufzunehmen.

Während eines Sommerurlaubs mit Freunden in Polen lernte Sascha Tim Stempor kennen. Beide verstanden sich auf Anhieb und jammten im Vollrausch miteinander. Da Tim sowieso gerade auf der Suche nach einer neuen Band war, nahm Sascha ihn mal mit zur Probe. Tim gewöhnte sich recht schnell in die Band ein und so traten Die Flachmänner nun mit drei Gitarren auf. Saschas einmonatiger Arbeitsplatzwechsel nach England im Oktober 2009 gab ihm viel Zeit zum Nachdenken. Auch Oile dachte in dieser Zeit intensiv über die Bandsituation nach. Nach Saschas Rückkehr, stellten beide fest, dass sie unabhängig voneinander zu folgendem Entschluss gekommen waren: Innerhalb der Band musste es sich drastisch ändern, sonst würde nicht nur die Band zugrunde gehen, sondern auch einzelne Freundschaften. Da Sven viele Ideen nicht mehr umsetzten konnte und es den Anschein machte, dass er nur noch aus Pflichtgefühl zur Probe kam und man sich auch sonst nur noch bei Konzerten sah, wurde man sich der Lage bewusst, dass Sven nicht länger ein Mitglied der Band sein sollte und wurde daraufhin im November 2009 entlassen. Für Sven übernahm inzwischen Vito das Schlagzeug. Außerdem stellte die Band fest, dass 3 Gitarristen für ihre Art von Punkrock zu viel sind. Im Gespräch kam man zu dem Entschluss, dass Tim die Band nach kurzweiligem Aufenthalt ebenfalls verlassen sollte. Und da in der Band nun ohnehin alles in Bewegung war, entschied man sich kurzerhand noch dazu, den Proberaum zu wechseln. Die Flachmänner wollten einen Schlussstrich ziehen und sich selber wiederzufinden, zu orientieren und Zukunftspläne zu bereden. Da schien es nur konsequent, eine neue Bleibe zu suchen.

Mittlerweile haben Die Flachmänner reichlich Konzerte in Brandenburg und Berlin absolviert. Bis zum Jahr 2010 nahmen sie auch erfolgreich bei einigen Rockwettbewerben teil. Des Weiteren wirkten Die Flachmänner an der "Hütte gegen Rechts" mit und präsentierten diese auch öffentlich auf dem "Hütte4U" in Eisenhüttenstadt. Ihren Stil kann man schlicht als deutschsprachigen Punkrock bezeichnen.


Diskografie

  • Demo
  • "Punk ist anders, Rock aber auch!" (2009)


Literatur

  • Lockenkopf #06 (Juli 2011): Bandvorstellung; s. 28-29


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Projekten tätig:

  • Sven: Summers Fall


Weblinks