Zujezogen

Aus BrandenburgPunk
Zujezogen
Zujezogen-Logo.png
Allgemeine Informationen
Herkunft Beetz/Sommerfeld
Kremmen
Genre Punkpop
Gründung 2018
Aktuelle Besetzung
Wulf Hein Gitarre & Gesang
Felix Nabrowsky Bass & Backing Vocal
Matthias "Matze" Trümper Schlagzeug & Gesang

Zujezogen ist eine Punkpop Band aus Beetz/Sommerfeld und Kremmen.

Geschichte

Im November 2018 haben sie sich das erste Mal getroffen und ein bisschen rumgespielt. Kennengelernt haben sie sich durch die Arbeit. Wulf Hein leitet die Sommerfelder Kita. Matthias Trümper hatte dort seine Kinder, und sie kamen ins Gespräch und begannen, gemeinsam Musik zu machen. Matze kommt aus dem Popbereich, Felix vom Rock-Metal und Wulf aus der Punkszene. Dementsprechend war der erste Arbeitstitel für die Band auch „Stoner Jazz Punk“. Dabei passt „Zujezogen“ viel besser, denn alle drei sind vor einigen Jahren nach Beetz gezogen. Matze lebt seit zwölf Jahren in Beetz, stammt eigentlich aus Göttingen; Wulf lebt seit vier Jahren in Beetz, kommt ursprünglich aus Neuruppin; Felix ist vor neun Jahren aus Berlin ins Dorf gezogen.

2021 hat die Band das Album "Fuchs the System" rausgebracht. Es entstand im Proberaum, bearbeitet wurde es bei Tonicum Musik in Groß-Ziethen. 2023 ist das zweite Album der Band erschienen – zunächst digital auf den verschiedenen Musik-Streamingdiensten wie Spotify oder YouTube Music, sehr bald folgte die CD. Auf dem neuen, gut 45 Minuten langen Album befinden sich zehn Songs. Aufgenommen wurde das Album erneut im Groß-Ziethener Tonicum-Musikstudio von Jan Rase.


Musikstil

Ihre Lieder sind punkige Lebensgeschichten - lustige und traurige Situationen, die sie erlebt haben. Ein Stück Selbstverarbeitung. Es geht um Beziehungen, um Frauen, aber auch der Tod ist öfter mit dabei. Viele Songs drehen sich um die Familie und die eigenen Kinder. Es sind überwiegend heitere Lieder, auch wenn die Texte durchaus auch mal ernst sind. Die Musik hat Tempo, erinnert in der Art und Weise manchmal an punkige Ärzte-Songs.


Diskografie

  • "Fuchs the System" (2021)
  • "Zwee Molle ...und 'n Dur" (2023)

Samplerbeiträge

  • Nein auf "Berlin Kreuzberg" (2021 - Domestic Division)


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Bands tätig:


Weblinks